NEVEON.stories Übersicht

Happy Welttag
des Schlafes

Artikel teilen

Um energiegeladen und erfrischt unser volles Potenzial ausleben zu können, verschlafen wir in Summe beinahe ein Drittel unseres Lebens. Was fast paradox klingt, ist einfach erklärt, wenn wir uns dem Regenerationswunder Schlaf in allen Facetten nähern. Und genau deshalb liegt uns erholsamer Schlaf so sehr am Herzen, und das nicht nur am Welttag des Schlafes, den wir selbstverständlich aus vollem Schaumstoff-Herzen mitfeiern.

Guter Schlaf ist also so essenziell für unser Leben wie einatmen, ausatmen und die Wiederholung dazu. Vielleicht haben wir uns deshalb so sehr in unserem Living & Care-Bereich dem Anliegen verschrieben, gesunden Schlaf mit unseren .bedding-Produkten in allen Facetten zu fördern, um dadurch das Leben vieler Menschen einfach besser zu machen.

If you can dream it, we can do it!

Genau darum unterstützen wir internationale Designer, renommierteste Matratzen- und Möbelhersteller sowie die internationale Möbelindustrie mit unseren Schäumen und Produkten bei der Verwirklichung ihrer Wohn- und Schlafträume.

Und dabei ist es ganz gleich, ob wir Schaumstoffblöcke in den unterschiedlichsten Varianten als Werkstoff liefern, auf Punkt konfigurierte Matratzenkerne nach Wunsch produzieren oder gleich fix und fertig einsatzbereite Matratzen nach Wunsch für den Verkauf gestalten: In jedem Fall produzieren wir als Komplettanbieter mit großer Leidenschaft den Schaum, aus dem Ihre sorglosen Träume gewoben sind. Sweet dreams are made of this. Apropos sorglose Träume:

Welcher Schlaftyp bist du? Bär, Wolf, Löwe oder doch eher Delphin?

Im Schlaf tanken wir also neue Energie und unser Körper vollbringt die komplexesten Regenerationsprozesse, während wir zeitgleich im besten Fall schöne Traumwelten erforschen, um danach ausgeruht weiter durch das Leben zu tanzen. In welchem Schlafrhythmus wir das am besten tun, ist dabei genauso individuell wie die Wahl der perfekt passenden Schaumstoffmatratze. In der Welt der Schlafgewohnheiten gibt es mehr als nur Frühaufsteher (Lerchen) und Nachteulen.

Der weltbekannte Schlafforscher Dr. Michael Breus, dessen Name am Wissenschaftshimmel hell wie ein Sternenhimmel leuchtet, hilft uns mit seiner Einteilung unseres Schlafverhaltens in vier tierische Chronotypen, den für uns passenden Rhythmus zu finden:

Der Bär:

Der Bären-Chronotyp folgt – wie Bären in freier Wildbahn – dem Lauf der Sonne. Er wacht auf, wenn die Sonne am frühen Morgen aufgeht, und zieht sich zurück, wenn es am frühen Abend dunkel wird. Seine Hauptproduktivitätszeit liegt zwischen 10 und 14 Uhr. Im Regelfall ist er gut gelaunt und ein umgänglicher Typ. Mit einem Bären-Chronotypen kann man sich am Vormittag und um die Mittagszeit am besten über schwierige Dinge unterhalten.

Der Wolf:

Wölfe sind die kreativen Nachtschwärmer unter den Chronotypen. Sie wachen in der Regel später am Tag auf und könnten eine extra Tasse Kaffee gut gebrauchen. Sie fühlen sich zwischen 10 und 16 Uhr am produktivsten. Wölfe haben auch am Abend einen Energieschub. Wichtige Gespräche mit einem Wolf führt man somit am besten abends. Mitternacht oder später ist eine übliche Schlafenszeit für Wölfe.

Der Löwe:

Löwen sind die Könige der Morgenstunden. Sie neigen dazu, früh aufzuwachen, oft gegen 5 Uhr morgens, und fühlen sich vor dem Mittag am energiegeladensten und produktivsten. Abends hält der Löwe nicht so lange durch und ist kein “Party Animal”. Löwen kommen in der Regel am frühen Abend zur Ruhe und schlafen spätestens um 22 Uhr ein. Mit einem Löwen kann man den ganzen Tag über schwierige Themen diskutieren, sogar schon am Frühstückstisch.

Der Delfin:

In der freien Natur bleiben Delfine im Schlaf oft wachsam, um Raubtieren zu entgehen. Beim menschlichen Chronotypen ist es vergleichbar: Er neigt dazu, während des Schlafes empfindlich auf Licht und Lärm zu reagieren und wacht daher nachts oft auf. Viele Delfin-Chronotypen leiden auch an Schlaflosigkeit. Sie haben jedoch ein starkes Produktivitätsfenster zwischen 10 Uhr und 14 Uhr.

Also, welcher Tier-Chronotyp bist du? Vielleicht ein Bär, der nachts zum Wolf wird? Oder ein Löwe, der sich manchmal wie ein Delfin fühlt? Egal welcher Chronotyp man ist – Hauptsache, man findet seinen eigenen Rhythmus und schläft dabei gut!

Einen Traum haben wir mit dem neuen foam.hybrid eNdura erst kürzlich realisiert:

Unser leichter Schaumstoff mit Einsatz von 30 % nachhaltig zertifizierten erneuerbaren Rohstoffen nach REDcert2 bietet dauerhaften Komfort, herausragende Leistung und maximalen Komfort. Trotz seines leichten Gewichts von nur 38 kg/m³ gewährleistet er eine Formstabilität, die mit herkömmlichem High-Resilience-Schaum, kurz: HR-Schaum, von 52–70 kg/m³ vergleichbar ist. Diese Stabilität bleibt selbst bei intensiver und lang anhaltender Beanspruchung erhalten. Die exzellente Federungscharakteristik sorgt für eine gleichmäßige Druckverteilung in jeder Schlafposition, entlastet die Bandscheiben und verbessert somit die Schlafqualität. Darüber hinaus gewährleistet die hohe Luftdurchlässigkeit ein atmungsaktives Schlafklima mit herausragender Feuchtigkeits- und Wärmeregulierung. Ganz einfach ein Traum aus Schaum.

Für alle Infos zu unserem neuen foam.hybrid eNdura und unserem gesamten .bedding-Sortiment steht unser ausgeschlafener Löwe unter den Schaumstoffexperten, Karl Keplinger, zur Verfügung:

KARL KEPLINGER
Product & International Key Account Manager Living & Care
[email protected]

Wir wünschen einen wunderbaren Welttag des Schlafes! In diesem Sinne: Schönste Träume, erholsame Nacht oder doch schon schönen, guten Morgen – eben ganz nach eurem Chronotypen.