NEVEON.stories Übersicht

Nachhaltigkeit & Soziales Engagement

Gemeinsam für sauberes Wasser: Weltwassertag

Artikel teilen

Wasser ist in der Tat ein grundlegendes Menschenrecht, und dieser Gedanke bildet den Eckpfeiler unserer laufenden Zusammenarbeit mit Viva con Agua Österreich, der Welthungerhilfe und der Austrian Development Agency. Unsere Partnerschaft hat zu bemerkenswerten Erfolgen geführt, insbesondere im Distrikt Dedza in Zentralmalawi. Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verfolgen wir auch das Ziel, das Leben der Menschen über unser Kerngeschäft hinaus zu verbessern. Genau aus diesem Grund unterstützen wir diese Initiative.

Projekte für sauberes Wasser

Im Jahr 2021 initiierte NEVEON in Zusammenarbeit mit Viva con Agua Österreich und der Welthungerhilfe das Projekt Malawi WINS & Co. Ziel dieses ehrgeizigen Vorhabens war es, den Zugang zu sauberem Trinkwasser in Schulen und Dörfern des Dedza-Distrikts strukturell zu verbessern und nachhaltig zu sichern. Der Erfolg der ersten Phase (Malawi WINS & Co 1.0) von 2021 bis 2023, die die Trinkwasserversorgung von 22.000 ländlichen Malawiern sicherte, ebnete den Weg für die zweite Phase (Malawi WINS & Co 2.0).

Ziel der zweiten Projektphase 2023 bis 2025 (Malawi WINS & Co 2.0) war es, weitere 30.000 Menschen während der 2-jährigen Projektlaufzeit unter anderem mit einem Zugang zu sauberem Trinkwasser zu versorgen. Dank der Unterstützung der Austrian Development Agency konnte der Scope ausgeweitet werden und es profitieren durch die zusätzliche Förderung aus Mitteln der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit über die durchschnittliche Lebensdauer eines Brunnens von zehn Jahren nun rund 45.000 Menschen von Malawi WINS & Co 2.0.

Hydrogeologische Einblicke: Optimierung des Zugangs zu sauberem Wasser in Malawi

Ein entscheidender Aspekt unserer Bemühungen in Malawi ist die umfassende hydrogeologische Untersuchung, die in der Region Chauma der Traditional Authority (TA) durchgeführt wurde. Diese Untersuchung, die im November und Dezember 2023 durchgeführt wurde, hatte zum Ziel, optimale Bohrstellen mit hohem Potenzial für die Grundwassergewinnung zu ermitteln. Bei der Untersuchung wurden fortschrittliche Techniken wie die AMT-Methode (Audio Magneto-Telluric) eingesetzt, um Veränderungen zu erkennen, die auf potenzielle Grundwasserquellen hinweisen.

Die Ergebnisse der hydrogeologischen Untersuchung unterstrichen die Bedeutung einer evidenzbasierten Entscheidungsfindung bei der Bewirtschaftung der Wasserressourcen. Während einige Gebiete ein mittleres Potenzial für die Grundwassernutzung aufwiesen, zeigten andere ein begrenztes bis gar kein Potenzial, das durch geologische Eigenschaften und zerklüftetes Gelände beeinflusst wurde. Als Reaktion darauf empfahl die Studie die Erkundung alternativer Wasserquellen und die Einführung fortschrittlicher technologischer Lösungen, um den Wasserproblemen wirksam zu begegnen.

Auswirkungen auf die Gemeinschaft: Die Meilensteine von Malawi WINS & Co 2.0 für sauberes Wasser

Die Auswirkungen von Projekten wie Malawi WINS & Co 2.0 sind in den Gemeinden des Bezirks Dedza spürbar.

Lerne Khumbo Munthali kennen, den Außenkoordinator der Welthungerhilfe, der für das Projekt "Malawi WASH in Schools (WINS) & Communities (Co) 2.0" verantwortlich ist. Er setzt sich leidenschaftlich für die Versorgung der Gemeinden mit sauberem Trinkwasser ein. Seine Aufgabe ist es, die erfolgreiche Planung, Umsetzung und Überwachung des Projekts sicherzustellen.

Während Malawi gemeinsam mit dem Rest der Welt den Weltwassertag (WWD) am 22. März 2024 begeht, erzählt Khumbo, wie die Welthungerhilfe durch das Projekt den Zugang zu WASH-Diensten in den ländlichen Gemeinden des Distrikts Dedza in Zentralmalawi verändert.

Durch das Projekt "Malawi WINS & Co 2.0" wird die Entfernung, die die Gemeindemitglieder zurücklegen müssen, um Wasser zu holen, von teilweise über zwei Kilometern auf maximal 500 Meter reduziert.

"Das Projekt verbessert die Hygiene- und Sanitärstandards in den Gemeinden der Traditional Authority (TA) Chauma, indem es die Dienstleister mit den notwendigen Fähigkeiten und Ressourcen ausstattet, um Bohrlöcher effektiv zu betreiben und zu warten und so eine kontinuierliche Versorgung mit sauberem und sicherem Wasser für den Hausgebrauch zu gewährleisten."

Brown Michembo arbeitet seit sechs Jahren als Wasseraufsichtsbeamter in der Abteilung für Wasser- und Sanitärversorgung für den Bezirksrat von Dedza.

Im Laufe der Jahre, so sagt er, hat der Rat die Versorgung mit sauberem Wasser und Toiletten vor allem in Schulen und Gemeinden von TA Chauma, Dedza, mit Hilfe des Projekts Malawi WASH in Schools (WINS) & Co - 1.0 und jetzt 2.0 - verbessert.

Michembo sagt, dass es in der Vergangenheit in den Schulen keine WASH-Einrichtungen gab und die Kinder in den Schulen und Gemeinden vor allem in Bezug auf den Zugang zu sauberem Wasser vernachlässigt wurden. Dies führte zu einer Verbreitung von durch Wasser übertragenen Krankheiten und zu hohen Schulabbrecherquoten.

"Aber jetzt sind die durch Wasser übertragenen Krankheiten zurückgegangen und die Einschulungsraten sind dank des Projekts in die Höhe geschnellt. Das Projekt hat das Wasser den Menschen nähergebracht", sagt Michembo.

Anlässlich des Weltwassertags 2024, der unter dem Motto "Leveraging Water for Peace" steht, erinnern uns die Erfolge von Initiativen wie Malawi WINS & Co. daran, dass Wasser eine transformative Wirkung hat. Durch die Sicherstellung des Zugangs zu sauberem Trinkwasser, die Förderung von Hygiene und sanitären Einrichtungen und die Stärkung der Widerstandsfähigkeit von Gemeinschaften tragen wir nicht nur zum Wohlergehen des Einzelnen bei, sondern auch zum übergeordneten Ziel eines nachhaltigen Friedens und einer nachhaltigen Entwicklung in Malawi.