NEVEON BASF Repolyol Roland Krämer mit Gerung und Schaden

bringen recycelte
Matratzen
ins Hotel

• BASF-Hotel René Bohn bietet seinen Gästen Schaumstoffmatratzen auf Basis recycelter Rohstoffe
  • Erstmals wird in größerem Maßstab Polyol aus Altmatratzen gewonnen
  • NEVEON verarbeitet recycelte Polyole sowie biomassenbilanzierte Isocyanate zu einer Matratze mit bislang unerreicht hohem Recyclinganteil

Urlaubszeit ist auch Hotelzeit. Ohne komfortables Schlafen keine Erholung. Ab sofort können Urlauber und Geschäftsreisende auf Matratzen nächtigen, die recycelte Rohstoffe enthalten. Dass das geht, haben BASF und NEVEON jetzt bewiesen. Gemeinsam sind beide Unternehmen auf ihrem Weg in Richtung Kreislaufwirtschaft einen großen Schritt vorangekommen. Mittels eines von BASF entwickelten innovativen Recyclingverfahrens ist es nun gelungen, im Tonnenmaßstab Polyol herzustellen, welches vollständig aus Altmatratzen vom Wertstoffhof gewonnen wurde. NEVEON verarbeitet dieses recycelte Polyol zu neuen hochwertigen Matratzen.

Diese Matratzen werden nun erstmals im Business-Hotel René Bohn der BASF-Gastronomie eingesetzt. „Wir sind stolz, dass diese Matratzen ihre Premiere in unserem Hotel feiern. Wir sind immer auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen und freuen uns besonders, Innovationen aus dem eigenen Haus demonstrieren zu können“, sagt Alexander Gerung-Schaden, General Manager im René Bohn. Insgesamt ist das Hotel mit rund 100 dieser weltweit erstmals produzierten Matratzen ausgestattet worden.

Der Kern der Matratze
Zur Herstellung von Schaumstoffmatratzen aus Polyurethan werden Polyole und Isocyanate benötigt. BASF ist es gelungen, hochwertige Polyole aus gebrauchten Matratzen anstelle von fossilen Rohstoffen herzustellen. NEVEON verarbeitet diese recycelten Polyole zu hochwertigem Matratzenschaum weiter, dessen Polyolkomponente einen bislang unerreicht hohen Recycling-Anteil von 80 Prozent aufweist. „Die Herausforderung bei der Herstellung von Schaumstoffblöcken mit einem derart hohen Polyolanteil aus recycelten Altmatratzen ist es, die Rezeptur und die Produktion so anzupassen, dass alle Qualitätsmerkmale ident sind mit einem aus nicht-recyceltem Polyol hergestellten Produkt“, erklärt Roland Krämer, Vice President Group R&D Innovation Excellence von NEVEON.

Isocyanate, der zweite Hauptbestandteil von Schaumstoffen, sind aktuell noch nicht als Rezyklat verfügbar. Um dennoch Matratzen möglichst ressourcenschonend herstellen zu können, werden daher zertifizierte Isocyanate und Polyole der biomassenbilanzierten (BMB) Produktlinie von BASF eingesetzt, für deren Herstellung fossile Rohstoffe ganz am Anfang der Wertschöpfungskette durch nachwachsende Rohstoffe ersetzt wurden. „Wir können stolz auf die Fortschritte unserer Partnerschaft mit NEVEON sein“, sagt Christopher Metz, Vice President Isocyanate & Vorprodukte bei BASF. „Allerdings liegt die breite kommerzielle Verfügbarkeit von recycelten Polyolen noch in der Zukunft. Wir müssen entlang der Wertschöpfungskette alle Beteiligten in ein Boot bekommen, um zielstrebig den Matratzenkreislauf schließen zu können.“ Und auch bei der Verarbeitung der Matratzenschäume weist die im Business-Hotel René Bohn eingesetzte Matratze eine nachhaltige Besonderheit auf: Die verschiedenen Schaumkomponenten sind im Gegensatz zu den meisten Komfortmatratzen nicht miteinander verklebt, sondern mittels innovativem Reißverschluss-Design verbunden. Dadurch sind die einzelnen Bestandteile der Matratzen leichter recycelbar.

Über die Kooperation
Gemeinsam haben BASF und NEVEON 2021 eine Kooperation gestartet, mit dem Ziel, den Kreislauf bei Matratzen zu schließen. BASF trägt mit dem chemischen Recycling von Altmatratzen dazu bei, fossil-basiertes Polyol durch hochwertiges recyceltes Polyol zu ersetzen. NEVEON ermöglicht die Rückführung von Matratzen in den Wertstoffkreislauf und stellt aus recycelten Polyolen hochwertige Matratzen her, deren Qualität sich nicht von jenen aus herkömmlichem Polyol unterscheidet.

Über BASF
Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mehr als 111.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst sechs Segmente: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2022 weltweit einen Umsatz von 87,3 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS)sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.

Über NEVEON
NEVEON ist ein führendes, integriertes Schaumstoffunternehmen und bietet herausragende Polyurethan Weich- und Verbundschäume für vielfältigste Einsatzgebiete – vom Komfortbereich über den Mobilitätssektor bis hin zu unterschiedlichsten Spezialanwendungen. NEVEON ist Teil der Greiner Unternehmensgruppe und verfolgt das Ziel, mit seinen Produkten zur Steigerung der Lebensqualität global beizutragen. Mit 57 Standorten in 17 Ländern garantiert der Schaumstoffspezialist Kundennähe, kürzeste Lieferzeiten und beste Qualität. Im Geschäftsjahr 2022 erwirtschaftete NEVEON einen Umsatz von 732 Mio. Euro und beschäftigte über 3.600 Mitarbeiter:innen.
www.neveon.com

Über Greiner
Greiner mit Sitz in Kremsmünster (Österreich) ist ein weltweit führendes Unternehmen für Kunststoff- und Schaumstofflösungen. Mit den drei operativen Sparten Greiner Packaging, NEVEON und Greiner Bio-One ist das Unternehmen in verschiedensten Industriesektoren zu Hause. 1868 gegründet zählt die Unternehmensgruppe heute zu den führenden Schaumstoffproduzenten und Kunststoffverarbeitern für die Verpackungs-, Möbel-, Sport- und Automobilindustrie, für die Medizintechnik und den Pharmabereich. Greiner erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 2,33 Milliarden Euro und beschäftigte über 11.600 Mitarbeiter:innen an 120 Standorten in 34 Ländern. Der Vorstand besteht aus CEO Axel Kühner (Vorstandsvorsitzender), CFO Hannes Moser (Finanzvorstand) und COO Manfred Stanek (Vorstandsmitglied).
www.greiner.com

NEVEON Helena Balaouras Corporate Communications

Helena Balaouras

Director Corporate Communications & Marketing
E: [email protected]

Bildmaterial

Roland Krämer, Vice President Group R&D Innovation Excellence, NEVEON, Alexander Gerung-Schaden, General Manager BASF-Hotel René Bohn und Christopher Metz, Vice President Isocyanate & Vorprodukte, BASF, freuen sich über die Premiere von recycelten Matratzen im Hotel (v.l.n.R).
Roland Krämer/NEVEON, Alexander Gerung-Schaden/René-Bohn, Christopher Metz/BASF